Bewegte Grundschule

Die Grundschule Bulach ist zertifiziert als Grundschule mit sport- und bewegungs-erzieherischem Schwerpunkt.

Dies beinhaltet ein sportliches Angebot, das über die im Bildungsplan festgeschriebenen drei Sportstunden pro Jahrgang hinausgeht.

Unsere schuleigene Turnhalle, der bewegungsfreundlich gestaltete Pausenhofbereich mit Laufbahn, Sprunggrube, Basketballkorb, Trampolin, Slackline, Tischtennisplatte und Kletterwand sowie der angrenzende Spielplatz bieten viele Möglichkeiten zwischen konzentriertem Lernen und Bewegung abzuwechseln. Für die Pausen stehen den Kindern außerdem bewegungsförderliche Spielgeräte wie Bälle, Springseile usw. zur Verfügung.

Feste Elemente im Jahresablauf sind außerdem ein Sportfest, an dem die Bundesjugend-spiele und das Sportabzeichen- oft verbunden mit einem Sponsorenlauf- absolviert werden, sowie ein Wintersporttag, z.B. in Form eines Schlittschuhtages.

Wichtig sind uns auch Kooperationen mit ortsansässigen Vereinen, die uns immer wieder durch sportliche Angebote unterstützen, sei es als Arbeitsgemeinschaft über ein ganzes Schuljahr hinweg oder mit einzelnen Aktionen und  temporären Schnupperkursen. So konnten unsere Schülerinnen und Schüler schon Einblick in verschiedene Ballsportarten wie Fußball, Handball, Tennis oder Golf gewinnen. Ein herzliches Dankeschön hierfür an die Vereine und ihre Mitarbeiter, die sich immer wieder aktiv bei uns einbringen und unseren Schülerinnen und Schülern diese Erfahrungen ermöglichen. Wir sind immer offen für weitere Angbote!

Über das Schuljahr verteilt, nehmen unsere Sportlehrer zudem  mit Schülergruppen verschiedener Jahrgänge an diversen Wettkämpfen und Sportwettbewerben teil, sei es im Bereich Leichtathletik, Schwimmen oder Fußball.