SONAFA-Projekt

Spenden des Fördervereins der Grundschule Bulach

Seit vielen Jahren unterstützt der Förderverein der Grundschule Bulach Sonafa e.V. in Benin.

So wurde in den vergangenen Schuljahren immer wieder Teile der Einnahmen im Rahmen des Sommer- und Sportfestes hierfür gespendet.

Im Rahmen des Schulunterrichts werden die Schüler regelmäßig über Ziele und Projekte von Sonafa e.V. informiert.

Was ist Sonafa ?

SONAFA - eine bessere Zukunft für Menschen in Benin e.V.

"Sonafa" bedeutet in der Sprache des Volkes der Fon "Morgen wird es besser".

Was für die Kinder hier in Deutschland eine Selbstverständlichkeit und Pflicht ist, mindestens neun Jahre lang eine Schule zu besuchen, ist für viele Kinder der Landbevölkerung Benins ein Wunschtraum. In den entlegenen Dörfern Benins gibt es bis heute noch keine Schulen. Dies ist die Ursache für den großen Analphabetismus, der immer noch bei 70% liegt.

SONAFA e.V. setzt sich deshalb für die Schulbildung in Benin ein und errichtet Schulgebäude in Dörfern, die keine Schule besitzen oder deren Schulen in baufälligem Zustand sind. Der Verein unterstützt nur staatliche Schulen, denn dort müssen die Eltern kein Schulgeld bezahlen. Es ist also allen Eltern möglich, ihre Kinder in die Schule zu schicken! Auch eine Schuluniform für die Schüler ist dort nicht Pflicht, da viele Eltern sich dies meist nicht leisten können.