Gemeinsam sind wir stark

Wir alle, die wir an der Grundschule Bulach lernen und arbeiten, wollen uns als eine Gemeinschaft verstehen, die jeden Einzelnen in seiner Einzigartigkeit achtet und in rücksichtsvollem Umgang miteinander gemeinsame Ziele anstrebt.
Im Einklang mit Natur, Kultur und Tradition möchten wir unser Schulleben aktiv gestalten und unsere Kenntnisse und Fähigkeiten für eine gute Zukunft einsetzen.
Die Freude am eigenen Tun und das Vertrauen in die individuellen Fähigkeiten wollen wir fördern und unseren Blick für die Vielschichtigkeit der Welt öffnen.
Diese Welt gilt es zu schützen und zum besseren Leben aller Menschen mit Zuversicht und Engagement zu verändern.
Unsere Stärke besteht darin, dass wir, die Schulgemeinschaft, die Eltern und unsere außerschulischen Partner, unseren angestrebten Weg im intensiven Austausch gemeinsam gehen.

Qualitätsorientiert

In unserer Schule begegnen sich Lehrende und Lernende. Unser Kernauftrag ist es Wissen und Bildung durch guten Unterricht zu vermitteln.
Qualität bedeutet für uns, den Lernenden vom ersten Schultag an die Möglichkeit zu bieten, Begabungen zu entdecken, sowie Kompetenzen zu entwickeln und zu festigen.
Qualität bedeutet für uns, als Lehrende unsere Arbeit zu reflektieren und für neue Impulse offen zu sein.
Wir befinden uns in einem ständigen Prozess der Veränderungen und entwickeln unsere Arbeit weiter.

Kooperativ

Veränderungen bei den Anforderungen der Gesellschaft an die Schule sind deutlich spürbar. Der wachsende Anspruch
zeigt uns unsere große Verantwortung, den pädagogischen Aufgaben gerecht zu werden. Da dies von uns alleine nicht immer zu leisten ist, kooperieren wir mit unterschiedlichen
Einrichtungen. Besonders wichtig und förderlich ist die vertrauensvolle Zusammenarbeit aller am Schulleben Beteiligten.

Gesund und bewegt

Es ist uns wichtig, den Schülern neben der Vermittlung von Kompetenzen einen Weg zu einer gesunden Lebensweise aufzuzeigen. Sie erhöht nicht nur die Ausgeglichenheit und Lebensqualität, sondern ist auch eine Basis für erfolgreiches Lernen.
„Gesundes Frühstück“ und ein „Fitness Buffet“ bei den Sporttagen machen den Schülern durch gutes Beispiel die Bedeutung von gesunder Ernährung und Bewegung bewusst.
Gesunde Ernte aus dem Schulgarten wird in unserer kleinen Schulküche zu leckerem Essen verarbeitet. Dieses gemeinsame Tun regt zur Nachahmung an und ebnet einen guten Weg in die Zukunft.
Bewegte Schule mit einem reichhaltigen Sportangebot im Schulhof, bewegte Pausen mit Spielkisten und Bewegungssequenzen im Unterricht ermöglichen gutes Lernen.
Bundesjugendspiele auf dem eigenen Gelände und Wettbewerbe ergänzen unser Sportprofil.

Selbstbewusst und sozial

Die Grundschule Bulach sieht eine wichtige Aufgabe darin, die Kinder zu ermutigen und zu unterstützen, damit sich ein sicheres Selbstbewusstsein entwickeln kann.
In Kenntnis der eigenen Fähigkeiten und auch Schwächen lernen die Kinder respektvoll miteinander umzugehen und ihren Teil zum Gelingen der Klassen – und Schulgemeinschaft beizutragen.
In der Sicherheit von dieser Gemeinschaft angenommen und akzeptiert zu sein, können sich Lernwille und Lernlust entwickeln.

Unsere Schulordnung: